Aktualisierung einer Bestellung

URL des Webservice : https://sws.spartoo.de/mp/xml_maj_orders.php

Dieser Webservice dient dazu, den Status einer Bestellung zu aktualisieren.

Übergang der Bestellung in den Status 2 ( Bestellung in logistischer Vorbereitung ): Die Bestellung gilt als akzeptiert. Die Informationen der Bestellung (Name, Lieferadresse, Transportunternehmen, etc. ) verändern sich nicht mehr.
Übergang der Bestellung in den Status 3 ( Bestellung verschickt ): Der Lagerbestand wird als aus dem Feed entfernt betrachtet. Die Bestellung wurde dem Transportunternehmen übergeben. Die Tracking-Nummer ist verfügbar.
Übergang der Bestellung in den Status 41 ( Bestellung storniert): Bestellung storniert, der Kunde wird nicht beliefert. Die Rückerstattung an den Kunden wird demnächst durchgeführt.
Übergang der Bestellung in den Status 45 ( Bestellung versendet ): Die Bestellung ist bei der Auslieferung verloren gegangen.
Übergang der Bestellung in den Status 47 ( Bestellung versendet ): Die Lieferung konnte nicht erfolgen (Der Empfänger ist unbekannt, das Paket wurde nicht abgeholt, ...).

Die Bestellung kann nur in den Status 2 übergehen, wenn sie im Status 11 ist.
Die Bestellung kann nur in den Status 3 übergehen, wenn sie im Status 2 ist.
Eine Bestellung kann nur in den Status 41 übergehen, wenn die Bestellung nicht im Status 3 oder 41 ist.

Die Tracking-Nummer der Bestellung wird erstellt wenn die Bestellung in den Status 3 übergeht. Der Parameter tracking_number muss dann präzisiert werden.
Eine E-Mail mit dem Sendungsverfolgungslink wird dann an den Kunden geschickt, um ihm mitzuteilen, dass seine Bestellung verschickt wurde

> Liste Bestellstatus einsehen

Liste der Parameter



Parameter Beschreibung
partenaire Muss Ihre Benutzeridentifizierung enthalten:
oID ID der zu aktualisierenden Bestellung
statut Neuer Bestellstatus ( 2, 3 oder 41 )
tracking_number Tracking-Nummer des Transportunternehmens ( zu liefern wenn die Bestellung den Status 3 erreicht )


Anstatt dem Parameter Status und Sendenummer, ist es auch möglich einen xml Parameter zu erstellen wenn Sie mehrere Pakete in den Versand geben.
Wenn Sie diesen Webservice im mehrfarbigen Modus aufrufen, wird der Status des Befehls automatisch auf 2 gesetzt (Bestellung bestätigt)
Sobald alle Produkte der Bestellung im Paket sind, wechselt die Bestellung automatisch in den Status 3 (Bestellung versendet)

Unten finden Sie das Format des zu sendenden XML Parameter xml und ein Beispiel:


<root>
	<parcel>
		<tracking>string</tracking>
		<products>
			<product>
				<products_reference>string</products_reference>
				<products_size>string</products_size>
			</product>
		</products>
	</parcel>
</root>

Exemple :

<root>
	<parcel>
		<tracking>12563AF256</tracking>
		<products>
			<product>
				<products_reference>basket_model_7</products_reference>
				<products_size>36</products_size>
			</product>
			<product>
				<products_reference>basket_model_7</products_reference>
				<products_size>37</products_size>
			</product>
		</products>
	</parcel>
	<parcel>
		<tracking>12563AF257</tracking>
		<products>
			<product>
				<products_reference>tshirt_blue_268</products_reference>
				<products_size>M</products_size>
			</product>
		</products>
	</parcel>
</root>


Liste der Fehlercodes des Webservice


Code Beschreibung
1 Kein Parameterfehler
-1 Der Parameter partenaire fehlt oder ist leer
-2 Der Partnerparameter existiert nicht
-5 Der Parameter rID/oID oder der Statusparameter fehlen
-6 Die Bestellung oder die Retoure wurden nicht gefunden, überprüfen Sie den Parameter oID/rID oder den Partnerparameter.
-8 Fehler bei der Eingabe der Tracking-Nummer
-9 Der neue Status stimmt mit dem aktuellen Status überein
-10 Der neue Status existiert nicht
-11 Der Parameter xml fehlt oder ist leer
-14 Das Produkt konnte nicht in unserer Datenbank gefunden werden
-17 Crossdock Bestellung: Die Paketnummer ist obligatorisch
-19 Probleme in der Chronologie der Bestellung
  • Der Status 2 ist nur anwendbar, wenn die Bestellung im Status 11 ist
  • Der Status 3 ist nur anwendbar wenn die Bestellung im Status 2 ist
  • Der Status 41 ist nur anwendbar, wenn die Bestellung nicht im Status 3 ist
-26 Zu der Bestellung ist eine Rücksendung angemeldet somit kann diese nicht als verloren/ Empfänger unbekannt gemeldet werden
-27 Die Bestellung wurde bereits storniert
-28 Bestellung unauffindbar
-29 Unbekannter Fehler (verloren/ Empfänger unbekannt)
-30 Die Bestellung ist zu alt, um in den Status 3 zu gelangen. Wenden Sie sich bitte an den Marketplace-Service.
-428 Ihr Kundenkonto wurde nun desaktiviert. Sie können nun keine weiteren Anfragen an den Webservice stellen.
-429 Sie haben innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit zu viele Anfragen an den Webservice gestellt.