Aktualisierung einer Retoure

URL des Webservice : https://sws.spartoo.de/mp/xml_maj_returns.php

Dieser Webservice ermöglicht es, den Status einer Retoure zu aktualisieren.

Wenn Sie dem Kunden einen Retourenschein zur Verfügung stellen müssen, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Das Etikett wird über Ihr System gespeichert und ausgestellt: bitten geben Sie in diesem Fall folgendes an, label_link der den Link beinhaltet
  • Sie möchten, dass der Retourenschein über unser System gespeichert wird: dann geben Sie bitte label_file an und die Datei des Dokumentes
Sobald der Versand bei Ihnen eingeht, Fristgemäß, bitten wir Sie in Status eine dieser Optionen aus zu wählen
  • entweder stimmen Sie der Retoure zu ( Status 4 )
  • oder Sie verweigern die Rücksendung ( Status 3 )


  • > Rückende Gründe ansehen

    Liste der Parameter

    Die Parameter dieses Webservice müssen per POST übertragen werden

    Parameter Beschreibung
    partenaire Muss Ihre Benutzeridentifizierung enthalten:
    rID ID der zu aktualisierenden Retoure
    statut (Option)Neuer Status der Retoure ( 3 oder 4 )
    label_link (Option) Link des Retourenscheins
    label_file (Option) Datei des Retourenscheines


    Format der zurückgeschickten XML-Datei


    <root>
    	<returns>
    		<return>
    			<partenaire>string</partenaire>
    			<rID>int</rID>
    			<label_link>url</label_link>
    			<label_file>url</label_file>
    			<errors>
    				<error>
    					<id>int</id>
    					<description>string</description>
    				</error>
    			</errors>
    		<return>
    	</returns>
    	<statut>
    		<id>int</id>
    		<description>string</description>
    	</statut>
    </root>


    Liste der Fehlercodes des Webservice


    Code Beschreibung
    1 Kein Parameterfehler
    -1 Der Parameter partenaire fehlt oder ist leer
    -2 Der Partnerparameter existiert nicht
    -5 Der Parameter rID/oID oder der Statusparameter fehlen
    -6 Die Bestellung oder die Retoure wurden nicht gefunden, überprüfen Sie den Parameter oID/rID oder den Partnerparameter.
    -7 Problem im Ablauf der Retoure
    • Der Status 4 ist nur anwendbar, wenn die Retoure im Status 2 oder 3 ist
    • Der Status 3 ist nur anwendbar, wenn die Bestellung im Status 2 ist
    -9 Der neue Status stimmt mit dem aktuellen Status überein
    -22 Datei ist fehlerhaft angekommen
    -23 Unbekannte Fehlermeldung beim Empfang der Datei
    -24 Der Link des Etikettes ist zu lang
    -25 Der neue Link ist identisch wie der davor
    -428 Ihr Kundenkonto wurde nun desaktiviert. Sie können nun keine weiteren Anfragen an den Webservice stellen.
    -429 Sie haben innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit zu viele Anfragen an den Webservice gestellt.

    Beispiele XML-Antwort


    Beispielantwort auf einen KO-Aufruf eines Webdienstes :

    <root>
    	<returns>
    		<return>
    			<partenaire>1EC51BF31B486658</partenaire>
    			<rID>	</rID>
    			<label_link>http://www.spartoo.fr/pj.php?file_id_crypt=...</label_link>
    			<errors>
    				<error>
    					<id>-6</id>
    					<description>
    						La commande ou le retour n’ont pas été trouvés, vérifiez le paramètre oID / rID ou le paramètre partenaire.
    					</description>
    				</error>
    			</errors>
    		</return>
    	</returns>
    	<statut>
    		<id>6</id>
    		<description>retour refusé</description>
    	</statut>
    </root>

    Beispielantwort auf einen KO-Aufruf eines Webdienstes :

    <root>
    	<returns>
    		<return>
    			<partenaire>1EC51BF31B486658</partenaire>
    			<rID>8883777</rID>
    			<label_link>http://www.spartoo.fr/pj.php?file_id_crypt=...</label_link>
    			<errors>
    				<error>
    					<id>1</id>
    					<description>Pas d'erreur de paramètres</description>
    				</error>
    			</errors>
    		</return>
    	</returns>
    	<statut>
    		<id>4</id>
    		<description>retour accepté</description>
    	</statut>
    </root>