Aktualisierung einer Retoure
URL des Webservice : https://sws.spartoo.de/mp/xml_maj_returns.phpDieser Webservice ermöglicht es, den Status einer Retoure zu aktualisieren.
Wenn Sie dem Kunden einen Retourenschein zur Verfügung stellen müssen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Das Etikett wird über Ihr System gespeichert und ausgestellt: bitten geben Sie in diesem Fall folgendes an, label_link der den Link beinhaltet
- Sie möchten, dass der Retourenschein über unser System gespeichert wird: dann geben Sie bitte label_file an und die Datei des Dokumentes
- entweder stimmen Sie der Retoure zu ( Status 4 )
- oder Sie verweigern die Rücksendung ( Status 3 )
- Der Status 4 ist nur anwendbar, wenn die Retoure im Status 2 oder 3 ist
- Der Status 3 ist nur anwendbar, wenn die Bestellung im Status 2 ist
> Rückende Gründe ansehen
Liste der Parameter
Die Parameter dieses Webservice müssen per POST übertragen werdenParameter | Beschreibung |
---|---|
partenaire | Muss Ihre Benutzeridentifizierung enthalten: |
rID | ID der zu aktualisierenden Retoure |
statut | (Option)Neuer Status der Retoure ( 3 oder 4 ) |
label_link | (Option) Link des Retourenscheins |
label_file | (Option) Datei des Retourenscheines |
Format der zurückgeschickten XML-Datei
<root> <returns> <return> <partenaire>string</partenaire> <rID>int</rID> <label_link>url</label_link> <label_file>url</label_file> <errors> <error> <id>int</id> <description>string</description> </error> </errors> <return> </returns> <statut> <id>int</id> <description>string</description> </statut> </root>
Liste der Fehlercodes des Webservice
Code | Beschreibung |
---|---|
1 | Kein Parameterfehler |
-1 | Der Parameter partenaire fehlt oder ist leer |
-2 | Der Partnerparameter existiert nicht |
-5 | Der Parameter rID/oID oder der Statusparameter fehlen |
-6 | Die Bestellung oder die Retoure wurden nicht gefunden, überprüfen Sie den Parameter oID/rID oder den Partnerparameter. |
-7 | Problem im Ablauf der Retoure |
-9 | Der neue Status stimmt mit dem aktuellen Status überein |
-22 | Datei ist fehlerhaft angekommen |
-23 | Unbekannte Fehlermeldung beim Empfang der Datei |
-24 | Der Link des Etikettes ist zu lang |
-25 | Der neue Link ist identisch wie der davor |
-428 | Ihr Kundenkonto wurde nun desaktiviert. Sie können nun keine weiteren Anfragen an den Webservice stellen. |
-429 | Sie haben innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit zu viele Anfragen an den Webservice gestellt. |
Beispiele XML-Antwort
Beispielantwort auf einen KO-Aufruf eines Webdienstes :
<root> <returns> <return> <partenaire>1EC51BF31B486658</partenaire> <rID> </rID> <label_link>http://www.spartoo.fr/pj.php?file_id_crypt=...</label_link> <errors> <error> <id>-6</id> <description> La commande ou le retour n’ont pas été trouvés, vérifiez le paramètre oID / rID ou le paramètre partenaire. </description> </error> </errors> </return> </returns> <statut> <id>6</id> <description>retour refusé</description> </statut> </root>
Beispielantwort auf einen KO-Aufruf eines Webdienstes :
<root> <returns> <return> <partenaire>1EC51BF31B486658</partenaire> <rID>8883777</rID> <label_link>http://www.spartoo.fr/pj.php?file_id_crypt=...</label_link> <errors> <error> <id>1</id> <description>Pas d'erreur de paramètres</description> </error> </errors> </return> </returns> <statut> <id>4</id> <description>retour accepté</description> </statut> </root>